Mittwoch, 28. Oktober 2015

Wenn ich schon nicht stricken kann...

...dann kaufe ich mir wenigstens einen Strickstoff.

Ich liebe nämlich generell Strickpullis sehr - gerade jetzt im Winter natürlich.
Fündig geworden bin ich bei dem tollen Liese Stoff von Swafing. Jajaja, ich weiß, den kennt ihr alle schon längst. Ich kannte ihn bis vor 2 Wochen noch nicht und war total begeistert von meinen Fund.

Der Stoff ist super. Er kratzt nicht (ich bin da ja oberempfindlich!), sieht toll aus und fühlt sich genau richtig an. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Wenn es jetzt noch 100% Baumwolle wäre...naja, man kann halt nicht alles haben.

Und dann hatte ich die 0,75m bei mir liegen.
(Warum nicht gleich einen ganzen Meter? Weil ich manchmal einfach doof bin!)
Ich hatte bisher noch nie einen Pullover mit Strickstoff genäht und wusste nicht, ob er eventuell irgendwie besonders verarbeitet werden muss. Daher wollte ich jetzt nicht gleich in zu viel Stoff investieren und habe mich auf das Minimalmaß beschränkt. Außerdem hätten mich die 2,50€ mehr wahrscheinlich in den finanziellen Ruin getrieben...jaja...mein Kopf.
Offenbar geht ein Strickpulli genauso wie ein Jerseypulli und es klappt auch ohne Spezialfähigkeit.

Dass ich ein Wasserfallshirt daraus haben wollte war mir schon klar, bevor ich überhaupt den Stoff in der Hand hatte. Die Shirtversion nach dem Schnitt von pattydoo mit Viskosejersey hatte ich euch ja bereits hier gezeigt.
In der Nähanleitung steht nichts von Strickstoffen bzw. es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, am besten nur sehr weich fließende Jerseys zu verwenden. Ich wollte es aber unbedingt aus der Liese nähen und daher habe ich einfach mal zugeschnitten (wie gesagt...ich hatte ja auch immerhin 2,50€ gespart!). Und was soll ich sagen, es hat geklappt...finde ich zumindest.

Der Kragen fällt sehr leicht und schön und auch wenn der Stoff nicht superdünn ist, ist nichts starr oder sieht geknickt aus.

Der Wasserfallausschnitt ist natürlich generell toll, aber auch der rückseitige Halsausschnitt gefällt mir persönlich sehr gut. Das werde ich jetzt öfter so machen.

Am vergangenen Wochenende war bei uns ein super Sonnenwetter und fast schon zu warm langärmelig draußen. Das habe ich natürlich gleich für Fotos ausgenutzt.

Der Stoff (und der Schnitt sowieso) ist absolut erwachsenen- und alltagstauglich und das wird nicht die letzte Liese auf meinem Zuschneidetisch gewesen sein. Beim nächsten Mal investiere ich dann aber richtig was! Dann bestelle ich gleich einen Meter! (pro Farbe...)
0,75m haben für dieses Shirt aber eigentlich schon genau gereicht...da war wirklich nicht viel Verschnitt!

Ein Detail habe ich natürlich vergessen zu fotografieren. Und zwar habe ich diesmal ein bisschen mit SnapPap rumprobiert und gespielt...also auf dem Pulli. Aber das zeige ich euch dann vielleicht noch beim nächsten Mal.

Ach ja, schnell genäht war dieses Projekt übrigens auch! 
Mein Kleiderschrank braucht jetzt unbedingt mehr davon. Ich bin zum absoluten Strickstoff-Fan mutiert!

Verlinkt wird heute bei MeMadeMittwoch.und auch wieder bei AWS. Und dann schau ich gleich mal hinterher. Vielleicht finde ich  noch mehr "Liesen" bei euch. Ich brauche noch Inspiration! Es soll ja nicht immer nur der gleiche Schnitt sein.

Kommentare:

  1. Sehr schöner Pulli! Ich hätte gedacht, dass der Wasserfall aus diesem etwas festeren Stoff nicht so gut fällt, aber er sieht toll aus. :-) Den Strickstoff von Swafing, Liese oder Lotte in lila - ich weiß nicht, was ich genau gekauft habe -, werde ich als nächstes zu einem Mrs. Klassik vernähen. lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar, Brigitte!
      Dein Mrs Klassik Pulli aus dem Lottestoff wird bestimmt auch richtig toll werden!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  2. Wow, der Pulli sieht toll aus und du mit ihm. Mich schreckt ein wenig die Zusammensetzung ab, erum habe ich ihn noch nicht. Das dir so wenig für ein Langarmpulli gereicht toll. Diesen Denkfehler habe ich beim Stoffbestellen als auch, echt schlimm, aber wir sind ja lernfähig. Ne Mütze wäre sicher auch toll aus dem Stoff.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. 100% Baumwolle wäre mir auch lieber gewesen. Dafür habe ich mir jetzt einen Merinostrick gekauft...auf die Verarbeitung bin ich auch schon sehr gespannt!
      Eine Mütze ist ne tolle Idee...beim nächsten Mal dann...wenn ich mehr Stoff übrig habe ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  3. Wow! Der Pulli ist wirklich wunderschön und steht dir ausgezeichnet gut! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kompliment, Stefi!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  4. Dein Pulli gefällt mir ausgesprochen gut!. Das muss ich mir merken, denn ich brauche unbedingt noch einen dünnen schwarzen Strickpulli! Und wenn ich mir deinen so ansehe, am besten mit Wasserfallausschnitt!

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii, das war ja eine Kommentarflut! ;-) Danke Irene.
      Also einen schwarzen Strickpulli mit Wasserfallausschnitt kann ich mir auch seeehr gut vorstellen!
      Viel Spaß dir dabei!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  5. Der Pulli ist wirklich hübsch geworden und den Stoff kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir unbedingt mal merken, ich kann nämlich auch nicht stricken :D Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass dir der Pulli gefällt! Puh, da hatte ich ja Glück. Ich dachte schon, ich wär die Letzte, die über diesesn Strickstoff gestolpert ist ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  6. Der Pulli ist wirklich hübsch geworden und den Stoff kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir unbedingt mal merken, ich kann nämlich auch nicht stricken :D Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Strick und Wasserfall geben ein gutes Team ab! Hätte ich nicht gedacht!
    Wirklich sehr schick! Sieht super aus an dir!
    Liebe Grüße, Bente

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deinen lieben Kommentar, Bente.
    Ich war auch positiv überrascht und freue mich jetzt auf mehr...
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  9. oh, eine klasse Idee und der Kragen fällt wirklich wunderschön ♥ Ich brauch auch mehr Liese :D Und Lotte und überhaupt, Strick ist wirklich toll :o)

    Das Shirt steht Dir super und ich bin schon auf Deine nächsten Liese-1Meter-Projekte gespannt :D

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn