Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along Finale - Sowas von fertig


Das Finale vom Me Made Mittwoch Sew Along kam jetzt doch schneller als erwartet. Das ist immer wie mit den Geburtstagen und Weihnachten...es springt einen auch jedes Jahr wieder ganz fies von hinten an und ist plötzlich da.

Zwar war mein Wasserfallkleid weitestgehend fertig (der Saum fehlte noch), aber die Fotos waren noch nicht im Kasten. Da musste ich mich jetzt echt sputen. Gerade noch so hat es geklappt.


Ich mag mein neues Kleid sehr. Die langen Ärmel gefallen mir auch gut. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bisher tatsächlich noch nie ein langärmeliges Kleid hatte. Kaum zu glauben, oder?




Der Wasserfallkragen fällt ganz schön finde ich...er könnte vielleicht noch ein bisschen weiter ausgeschnitten sein. Den letzten Wasserfallausschnitt hatte ich hier bei meinem Strickpullover nach dem Schnitt von pattydoo genäht. Das ist auch gerade mein Lieblingspulli-Schnitt.
Der Burdaschnitt ist insofern anders, da der Kragen innen richtig vernäht ist. Bei meinem Strickpulli wird er "nur" nach innen geklappt und manchmal dreht er sich auch wieder nach außen. Das stört mich zwar nicht, ist aber hier bei dem Burdakleid etwas eleganter gelöst. Es könnte allerdings sein, dass es so für den Strickstoff zu dick würde. Für den blauen Viskosejersey war es ideal.


Einen geschmückten Christbaum habe ich für authentische Fotos sogar auch aufgetrieben. Mit dem stimmungsvollen Kerzenlicht wollte es aber leider nicht so richtig klappen. Es musste eine Entscheidung getroffen werden: Stimmung und unscharf oder mit Blitz und dafür ohne romantische Beleuchtung.

  

Das Kleid ist trotz der langen Ärmel eher luftig - klar, ist ja dünner Stoff. Aber neulich habe ich einen silbernen Paschminaschal gefunden, der wirklich gut passt. Damit könnte ich es auch tragen, wenn es etwas kühler ist.



Die Ärmel waren etwas mehr als überlang, daher musste ich sie noch um ein gutes Stück kürzen. Vielleicht habe ich aber auch einfach besonders kurze Arme...würde zu den besonders kurzen Beinen passen...zum Glück gibt es da hohe Schuhe.


Sehr viel mehr gibt es zu diesem Kleid eigentlich gar nicht zu sagen. Es ist wirklich ein superschnelles Projekt. Wenn man ein bisschen herumprobiert, bekommt man sogar die Langarmversion aus 1,5m Stoff hin. (In der Nähanleitung wird ein Stoffverbrauch von 2,3m angegeben). Ich habe es für mich um ca. 10cm gekürzt...aber das mit den Stumpenbeinen hatten wir ja schon. Es trägt sich wirklich sehr angenehm und ich freue mich schon darauf, es an Heilig Abend das erste Mal richtig "ausführen" zu können. Ein schöner Schnitt den ich 100%ig im Sommer noch mal nähen werde, dann mit kurzen Ärmeln. Oder vielleicht sogar ärmellos.

Kommen wir also zu meinem "Lieblingsthema" - der Else. Sie ist inzwischen zwar (mehr oder weniger fertig) genäht, aber kurz vor Schluss kam mir noch etwas dazwischen. Um genau zu sein, war es die Kellertreppe, bzw. ein Abflug davon. Also ich - nicht die Else.

Tja und mit einem blauen Ellenbogen und Hintern macht Nähen nicht ganz so viel Spaß. Fotos machen noch viel weniger, wenn man sich verrenken soll. Ich zeige euch daher heute nur ein kurzes Beweisfoto, aber ein Tragebild werde ich nachreichen müssen. Es ist für Silvester eingeplant und da werden bestimmt ein paar Bilder zustande kommen.


Und damit verabschiede ich mich jetzt in meine Weihnachtsbloggerpause. Die ersten paar Blogmonate vergingen wie im Flug und es hat richtig Spaß gemacht! Danke euch für eure tolle Motivation, eure lieben Kommentare und einfach dafür, dass ihr lest was ich hier verzapfe. Das freut mich wirklich sehr!
Im Januar geht es weiter. Da steht noch so viel auf der Warteliste - unter anderem auch die ganzen genähten Weihnachtsgeschenke.

Jetzt gehe ich aber erst mal zu den anderen Weihnachtswerken beim Sew Along schauen. 


Ich wünsche euch allen ein paar wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns in 2016.


Kommentare:

  1. Ein schönes Kleid, das dir ausgezeichnet steht!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Kleid hast du dir da genäht und es steht dir super!
    Ich hoffe, die blauen Flecke sind mittlerweile verheilt, damit du Weihnachten genießen kannst.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Friedalene!
      Die Flecken sind zwar noch da, aber ich kann Weihnachten bestimmt trotzdem genießen. Und mit den langen Ärmeln kann ich sie ja jetzt sogar unter dem Kleid verstecken ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  3. Dein Weihnachtskleid ist wirklich wunderschön geworden! Ganz toll siehst du darin aus! Und natürlich wünsche ich dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Und dass die blauen Flecken schnell verschwinden ;-)

    LG, Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha...der Rutsch, jaja, den hab ich hinter mir ;-)
      Danke für dein Kompliment! Das freut mich sehr!
      Dir natürlich auch schöne Feiertage und hoffentlich auch ganz viel Entspannung - du hast es dir verdient!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  4. Ein tolles Kleid! Es sieht sehr elegant aus und steht dir super!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid ist echt super schon geworden. Wünsche dir darin eine schöne Weihnachsfeier und dass sie blauen Flecken schnell wieder weg sind.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Verena!
      Dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
      Liebe Grüße
      Charlie
      P.S.: So ein Sturz hat auch was Positives...die Betüddelei, die ich dieses Wochenende genießen durfte hätte ich sonst nicht bekommen :-)

      Löschen
  6. Ein wirklich schönes Kleid. Und gute Besserung!
    Lg

    AntwortenLöschen
  7. Autsch. Aber wenigstenst hast du ein schönes Weihnachtskleid.
    Wünsche dir gute Besserung und schöne Weihnachten.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Das entschädigt mich jetzt auch erst mal ;-)
      Danke dir Monika und dir auch schöne Feiertage und frohe Weihnachten!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  8. Wow, das Kleid ist ja hammermäßig toll geworden. Es passt und steht dir so gut. Ein so tolles Weihnachtskleid.
    Einen wunderschönen Adventssonntag und gute Besserung
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christine! Dein Kompliment freut mich SEHR!
      Am Anfang war ich zwar etwas unsicher, aber jetzt bin ich auch ziemlich happy damit!
      Euch auch einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  9. Sehr schön ist es geworden, dein Weihnachtskleid! Und es steht dir auch sehr gut finde ich. Mit dem Ausschnitt hast du recht, aber er ist auch so ok, finde ich. Die Glitzer-Else sieht auch sehr vielversprechend aus. Da glitzern wir dann an Silvester sozusagen gemeinsam :-) Ich wünsche dir gute Besserung für deine Blessuren, frohe Weihnachten und eine schöne und ruhige Zeit, bevor im neuen Jahr der Alltag wieder anfängt! Ich freue mich, dass ich deinen Blog über den Sew Along entdeckt habe und werde im neuen Jahr sicher öfter mal vorbei schauen!
    Liebe Grüsse,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      das freut mich wirklich sehr! ALLES!
      Danke dir für deine lieben Worte!
      Auf die Glitzer-Else freue ich mich schon und hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt ;-)
      Dir wünsche ich auch frohe Weihnachten und schöne ruhige Feiertage!
      Ich freu mich schon aufs neue Jahr mit hoffentlich vielen neuen interessanten Posts!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  10. Steht dir super!
    Herzliche Grüße & schöne Weihnachten
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sabine!
      Dir auch schöne Weihnachten!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  11. Ach, du meine Güte; ich wünsche dir gute Besserung nach deinem Sturz.
    Dein Kleid sieht jedenfalls wunderbar an dir aus und für das Silvesterkleid hast du ja noch ein bißchen Zeit.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb! Danke Susanne!
      Es freut mich, dass dir das Kleid gefällt! An Silvester sehen wir die gleichen Leute wie an Weihnachten, also habe ich gar keine andere Wahl, als das Glitzerkleid fertig zu machen :-P
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  12. ein wunderschönes Kleid, ich wünsche dir gute Besserung und ein frohes Fest.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Astrid! Dir auch ein frohes Fest!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  13. Ein schönes Kleid. Es steht Dir sehr gut.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  14. Autsch! Das hört sich gefährlich an ... Ich hoffe, bis Weihnachten ist alles wieder heil und du kannst das Fest genießen! Dein Kleid ist jedenfalls wunderbar und steht dir hervorragend. Viel Freude beim Tragen und frohe Weihnachten wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weniger Gefahr - mehr Dummheit würde ich sagen ;-)
      Danke für das Kommpliment! Ich freue mich auch schon sehr darauf, mein neues Kleid bei der Weihnachtspremiere auszuführen.
      Die ebenfalls frohe Weihnachten und schöne, ruhige Feiertage!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  15. Ein dich sehr gut kleidendes Kleid präsentierst du uns. Ich hoffe, du hast deinen Unfall gut überstanden und kannst das Kleid dann auch entsprechend zu den Festtagen ausführen. Gute Besserung und frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das schöne Kompliment! Das Kleid drückt (im Gegensatz zu allen Hosen) nicht auf den Hintern, von daher würde ich es gerade am liebsten ständig tragen. Es wird also der perfekte Begleiter für Weihnachten ;-)
      Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  16. Das ist ein richtig schönes Weihnachtskleid geworden. Ich hoffe, die blauen Flecken tun nicht mehr so weh.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Bellana. Ich werde es überleben ;-)
      Ganz liebe Grüße und dir ebenfalls schöne Feiertage!
      Charlie

      Löschen
  17. Gute Besserung für die Sturz-Verletzung. Die Fotos von dem anderen KLeid sind jedenfalls ganz großes Kino, genau wie das Kleid - großartig! Passt perfekt, steht Dir hervorragen und an Weihnachten bist Du damit die Königin unterm Tannenbaum! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow, das ist ja ein tolles Kompliment! Danke dir! Das freut mich sehr!
      Mal sehen, ob mir evtl. meiene Tochter unterm Tannenbaum die Show stiehlt ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  18. Auch von mir gute Besserung! Das Kleid ist auf alle Fälle super geworden, steht Dir ausgezeichnet und auch die langen Ärmel finde ich sehr schön.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra. Nach anfänglicher Skepsis finde ich die Ärmel inzwischen auch ganz schön!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  19. dein Wasserfallkleid ist wirklich super-schön geworden und es steht dir total gut! (im Gegensatz zu mir, aber ich bin sehr glücklich mit meiner Alternative!)

    aua, Treppenabgang ist ja ziemlich unschön, ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
    außerdem frohe und gesegnete Weihnachten!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Soje. Wie gesagt, so schlecht finde ich dein Kleid nicht! Aber die Alternative ist natürlich extra toll! Ich bin schwer neidisch auf deine Stoffwahl ;-)
      Liebe Grüße und dir auch schöne Weihnachtsfeiertage!
      Charlie

      Löschen
  20. Schick siehst du aus und auch tolle Fotos.
    schöne Weihnachten wünscht dir Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elisabeth!
      Dir auch schöne Weihnachtsfeiertage und frohe Weihnachten!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  21. Dein Kleid ist eine Augenweide! Und diese überlangen Ärmel mag ich auch sehr. Toll, wenn sie dann noch so elegant daher kommen, wie bei Dir! Du siehst jedenfalls umwerfend aus - was jetzt keine Anspielung auf Deinen Sturz sein soll - gute Besserung und liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein super Kompliment, das mich wirklich sehr freut! Danke Ina!
      Naja, ich schätze mein Nachname ist bei mir einfach Programm ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  22. Das Kleid ist wunderschön geworden! Ich mag Wasserfallausschnitte auch sehr.
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Karin!
      Dir auch schöne Weihnachten und liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  23. Das Kleid ist ja der Wahnsinn! Und steht dir unglaublich gut! Wow!!!
    Bin echt begeistert!

    Dir uns deinen Lieben wunderschöne Weihnachten und lasst es euch gut gehen!

    Liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb! Danke Christin. Es freut mich, dass dir das Kleid gefällt!
      Dir und deinen Lieben auch schöne Weihnachten und ruhige Feiertage!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  24. Hoffentlich geht es Dir inzwischen etwas besser. Weihnachten hast du jedenfalls ein hübsches Kleid und bis Sylvester hast Du noch etwas Zeit!
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also heute ist es sowieso schon wieder sehr viel besser und ich bin immer noch total motiviert! danke dir für deinen lieben Kommentar!
      Liebe Grüße und dir auch frohe Weihnachten!
      Charlie

      Löschen
  25. Das Kleid ist wunderschön! Der perfekte Schnitt für diesen tollen Stoff.
    Unfallfreie und erholsame Weihnachten wünsche ich dir.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Karin!
      Auf unfallfreie Weihnachten hoffe ich auch...aber rein von der Wahrscheinlichkeit her, habe ich den Unfall ja jetzt schon hinter mir.
      Liebe Grüße und dir ebenfalls wunderschöne Weihnachten!
      Charlie

      Löschen