Dienstag, 12. April 2016

jERIKA im Schnee


Man man man, ich hänge ja wirklich ziemlich hinterher. Unsere Skiwoche ist schon lange lange vorbei, aber einen kleinen Einblick wollte ich euch trotzdem dalassen. Es ist ja immerhin noch nicht Sommer...also noch nicht so ganz 100%ig fehl am Platz.

Skiurlaub ist toll. Dass ich weder Skifahren kann noch wegen meinem Rücken soll, stört mich eher wenig. Während meine zwei beiden auf der Piste waren habe ich die Zeit für mich genutzt. Das war zwischendurch auch mal schön entspannend - aber wem sag ich das?!

Wir waren aber nicht ganz alleine in Südtirol. Freunde haben uns begleitet.
Da die zwei auch immer dankbare Nähopfer sind habe ich gleich was für sie mitgenommen.

Neulich hat Prülla auf ihrem Blog gezeigt, dass man aus ihrer jERIKA Jacke auch einen Pulli nähen kann. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Außerdem hat sie in genau demselben Post auch gleich noch einen tollen Fleecestoff vorgestellt. Ich fand die Farbe toll, die Qualität auch und der Sonderpreis waren unschlagbar.
Ich habe es dann mal ganz frech und unkreativ nachgemacht.


Und obwohl ich Prüllas Plottidee bei diesem Pulli wirklich megacool finde, gab es für Olli einen sportlichen Skifahrer.


Am Anfang hatte ich große Bedenken, dass der Fleecestoff beim Plottaufbügeln schmelzen könnte, aber Danie versicherte mir, dass es bei ihr auch gut geklappt hat.
Sicherheitshalber habe ich Flexfolie verwendet...die klebt schneller als Flockfolie und man muss sie nicht so lange bügeln finde ich.


Das Geschenk kam richtig gut an und wurde ganz oft im Urlaub getragen. Olli sagte, dass er nicht zu warm und nicht zu kalt ist - einfach genau richtig...trotz 100% Polyester. Ich fand das Material beim Verarbeiten auch wirklich sehr angenehm. Hätte ich so gar nicht erwartet.


Schon bei meinem jERIKA Mantel hat mir besonders gut gefallen, dass er so schön tailliert sitzt. Das ist der Pulli natürlich auch und man sieht es hier sogar noch besser durch den leicht dehnbaren und dadurch anschmiegsamen Fleecestoff.


Ein bisschen Angst hatte ich bei dem Kragen - nämlich, dass er zu eng sein könnte. Zu weit ist ja aber auch nichts, weil dann zieht es kalt rein.
Am Ende habe ich ihn einfach genau so gelassen wir er ist und gehofft, dass es passt. Es passt wunderbar (wahrscheinlich auch durch den leicht dehnbaren Stoff).


Die beiden Teilungsnähte am Rücken kann man hier leider überhaupt nicht erkennen, die müsst ihr euch einfach denken. Ich habe mich nicht getraut sie mit einem Zierstich abzusteppen, damit sich auch ja nichts wellt. Mit einem Geradstich hat es aber auch einwandfrei funktioniert. Es sieht halt nur nicht ganz so schick aus, wie mit einem (Fake-) Coverstich.


Die Ärmel sind überlang, damit man die kalten Hände darin auch mal verstecken kann.
Außerdem habe ich mein "Schneckenlogo" diesmal auf SnapPap gestempelt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und ich werde das jetzt definitiv öfter machen. Aber an meinem Logo insgesamt muss ich trotzdem arbeiten...mir fehlt nur irgendwie noch die zündende Idee.


Der Stempel dafür ist übrigens selbst gemacht - mit dem Plotter! Wie? Was? Woher? Das werde ich euch in einem speziellen Plotterpost demnächst vorstellen.
Was ich aber jetzt schon verraten kann ist, dass das Logo wirklich sehr robust ist.
Ich habe es testweise vorab mehrmals in der Waschmaschine mitgewaschen und weder die Farbe ist verblasst, noch ist es sonst irgendwie ramponiert.

Wenn ich mir die Fotos gerade so anschaue, dann bin ich schon echt froh, dass hier inzwischen kein Schnee mehr liegt.
Aber ein schöner Urlaub war es natürlich und meine zwei sind jetzt sowieso dem Skifahren verfallen...also dann wieder im nächsten Jahr.



Nächste Woche gibt es dann noch ein paar Bilder von "seinem" Geschenk und dann war's dann aber mit den Wintersachen und auch ich leute endlich den Frühling hier ein.
Ein bisschen Nähen geht nämlich schon wieder und ich freu mich sehr!

Verlinkt bei: HoT, Prülla und Creadienstag
Schnitt: jERIKA von Prülla
Stoff: Polartec Fleecestoff von aktivstoffe.de


Kommentare:

  1. Klasse geworden! Schön, wenn man auch Freunden mit dem Hobby eine Freude machen kann 😊
    Glg Dominique

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Ich freu mich immer sehr, wenn ihnen die Sachen gefallen und sie die dann auch regelmäßig anziehen! ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  2. Ja genial, der Pulli sitzt super, und sieht toll aus. Der Plott gut zu wissen, das es auf Fleece geht, hätte ich mich auch nicht getraut. Dein Stempel, klasse, Finde es auf Snap Pap, richtig toll.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra. Deine SnapPap Logos sind ja auch immer so schön! Am Anfang wusste ich nicht so recht was ich mit dem Material alles anfangen soll, aber jetzt bin ich begeistert!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  3. Der sitzt wie angegossen!!! Erinnerst mich gerade, dass auch ich eine unfotografierte Winter-Kuschelweste habe. Wenn ich das nciht bald angehen ist sie verwaschen bevor sie fotografiert ist. so viel zum tempo. Du hattest die Fotos wenigstens schon ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kenne ich gut. Hier liegen auch noch einige Stücke herum, die ich inzwischen nicht mehr zu fotografieren brauche. Habe mir vorgenommen, das in Zukunft immer gleich nach dem Nähen zu erledigen...aber mal sehen, ob ich das wirklich durchziehe ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  4. Ganz großartig geworden! Und so einen Skifahrer-Plott hätte ich auch gerne...

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Llewella. Blöderweise hab ich keine Ahnung mehr woher ich den Plott habe...wenn es mir wieder einfällt bzw. ich ihn finde, dann geb ich Bescheid.
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  5. Der Pulli ist ja so toll geworden und er passt so perfekt. Hast du dir auch so einen genaeht?
    Liebe Gruesse
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, hab ich nicht...das ärgert mich inzwischen auch schon ein bisschen. Aber jetzt für den kommenden Frühling/Sommer werde ich erst mal kein Fleeceshirt mehr nähen.
      Ich hoffe, ich denke im Herbst daran, dass ich das nachhole ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  6. Der Pulli ist total klasse! Wenn der Schnee noch nicht weg wäre, hätte ich mir auch glatt noch einen genäht!
    Echt super!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...der Pulli ist jetzt definitiv zu warm...aber eine Jacke aus dem Stoff ginge für den Frühling noch...vielleicht lässt du dich ja doch noch hinreißen?! ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  7. Der Pulli sieht Klasse aus. Richtig schön warm und kuschelig, den würde ich auch sofort nehmen.
    Es freut mich, dass es dir wieder besser geht und ich bin gespannt auf die Frühlingssachen.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Verena! Das ist lieb!
      Die ersten Frühlingssachen befinden sich tatsächlich schon (ganz langsam und vorsichtig) unter der Nadel! ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  8. Liebste Charlie, bei so einem tollen Pulli ist es völlig unerheblich, ob draußen schon Frühling ist oder nicht. Ich hab die Variante auch bei Prülla bewundert und mich ebenfalls dazu hinreißen lassen, so ein dunkelrotes Fleece dort zu kaufen. Aktivstoffe.de wird sich über die Umsatzsteigerung freuen :-) Nur Jacke wird bei mir derzeit keine mehr draus, aber im Herbst dann. Bei mir kommt jetzt dann auch bald was Frühlingsfrisches. Du bist nicht die Einzige, die derzeit hinterherhinkt. (Kommt ja auch immer auf die Posting-Frequenz an, die man gewohnt ist. Manche posten einmal die Woche und ist gut. Aber uns ist das zu wenig, nicht wahr?) Liebste Grüße, und ich freu mich wahnsinnig, dass Du auf dem Weg der Besserung bist! Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, Stempel plotten: Hast Du Dir einen Silhouette Mint zugelegt? Ich überlege, ob ich nicht mit einem Tiefschneidemesser mit dem Cameo Stempelformen aus Moosgummi ausschneiden könnte. Ich bin ja gespannt, wie du's gemacht hast. lg, Gabi

      Löschen
    2. Hahaha! Na zum Glück bin ich nicht das einzige Werbeopfer in diesem Fall! Den Stoff finde ich aber echt toll! Witzig, dass es dir genauso ging!
      Im April mit dem ganzen Temperatur hin und her wäre so eine Fleecejacke vielleicht sogar ganz praktisch, aber die Winternäherei muss jetzt endlich auch mal aufhören! :-)
      Vielen Dank für deine lieben Worte bzw Zeilen Gabi!
      Bald gehts bestimmt bei uns beiden auch wieder mit einer zufriedenstellenden Postfrequenz weiter... ;-)

      Und wegen den Stempeln. Die sind mit dem ganz normalen Silhouette Cameo gemacht...dafür gibt es ein Set, das tatsächlich sehr gut funktioniert. Hätte ich auch nicht geglaubt. In einem der nächsten Posts werde ich das ausführlicher vorstellen.
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  9. Der jERIKA Pulli ist so super! Der Plott passt echt gut dazu und ich finde übrigens dein Logo total süß! Ein geplotteter Stempel – das klingt ja spannend. Vielleicht brauche ich doch irgendwann einen Plotter ... hmm ...?

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Kristina!
      Und danke für das Logo-Lob...aber irgendwas fehlt da noch...ich weiss nicht.
      Den Plotter wollte ja tatsächlich erst mein Mann aber inzwischen bin ich auch sehr begeistert davon! Kaufempfehlung! ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  10. Wahnsinns Pulli, wahnsinns Passform, super Logo, supergeil! :-D Sorry, aber das ist mir jetzt beim Lesen deines Posts die ganze Zeit durch den Kopf gegangen. Ich bin begeistert und merke mir das (hoffentlich) bis zum Herbst.
    Ich bin sehr gespannt, wie du den Stempel mit dem Plotter gemacht hast! Und SnapPap brauche ich jetzt auch endgültig :-)
    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha...du "entschuldigst" dich für so ein geniales Lob?!
      Vielen lieben Dank! Das freut mich echt sehr!
      Also SnapPap und Stempel funktioniert echt einwandfrei zusammen und ergibt ein nettes eigenes Label...hätte ich vorher auch nicht so gedacht! Eine schöne Alternative zu gekauften Logos.
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  11. YEAH!!! Sieht superklasse aus!! Und der Plott ist voll cool. Sowas werd' ich mir fürs nächste Mal auch vornehmen. Top! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Danie!
      Über dein Kompliment freue ich mich immer besonders!
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen